„Das Arbeitsklima hat mich auf Anhieb überzeugt!“

Vom Lehrling zur Verwaltungskraft. Unsere Katharina Huber ist seit 7 Jahren festes Mitglied bei Ehgartner. Damals begann sie ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, heute ist sie fester Bestandteil der Verwaltung. Im Gespräch teilt sie mit uns ihre Erfahrungen, wie sie zu Ehgartner kam und warum sie bis heute so gerne für ein Entsorgungsunternehmen arbeitet.

Portait Kathi Huber

Liebe Katharina, erkläre kurz: Wann begann deine Zeit bei Ehgartner und welche Ausbildung hast du hier absolviert?

„Ich habe nach meinem Schulabschluss hier am Standort Geretsried meine Ausbildung zur Kauffrau für Büro-Management gemacht. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, genauer gesagt von 2017 – 2020. Die Ausbildung dauert für gewöhnlich drei Jahre, aber ich konnte sie um ein halbes Jahr verkürzen.“

Warum hast du dich damals für Ehgartner als Ausbildungsbetrieb entschieden?

„Ein Bekannter machte mich auf den Ausbildungsplatz bei Ehgartner aufmerksam. Ich fand das Thema Entsorgung spannend, weil es ein eher ungewöhnliches Arbeitsumfeld bietet. Also habe mich beworben und wurde glücklicherweise zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Das Gespräch hat mich auf Anhieb überzeugt: Sympathie und Arbeitsklima haben hier einfach gestimmt.“

Wenn du dich heute zurückerinnerst: Wie verlief deine Ausbildung?

„Meine Ausbildung war eine Mischung aus praktischer Arbeit im Betrieb und theoretischem Lernen in der staatlichen Berufsschule in Wolfratshausen. Ich konnte mein Wissen in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens vertiefen, angefangen von der Buchhaltung über Personalabteilung bis hin zur Schadensabwicklung. Das war super hilfreich, um einen 360-Grad-Eindruck von meinem Ausbildungsbetrieb zu bekommen. Ich durfte zum Beispiel auch mitfahren, wenn wir Container ausgeliefert haben. Da bekommt man ein ganz anderes Gespür für das Alltagsgeschäft und unsere Dienstleistungen als wenn man nur im Büro arbeitet.“

Was hat dir an deiner Ausbildung besonders gefallen?

„Definitiv das gute Betriebsklima und der starke Team-Zusammenhalt. Ich habe mich von Anfang an willkommen gefühlt und konnte mich bei Fragen jederzeit an meine Kolleg*innen wenden. Außerdem habe ich beim Arbeiten in den verschiedenen Abteilungen mein Interesse für die Buchhaltung entdeckt und wusste schon bald, dass das meine berufliche Bestimmung ist. Auch in der Berufsschule war Buchhaltung von Anfang an eines meiner Lieblingsfächer.“

Warum bist du bis heute bei Ehgartner geblieben und was sind deine aktuellen Aufgaben?

„Ich arbeite mittlerweile hauptsächlich in der Buchhaltung bzw. in der Verwaltung von Ehgartner. Das ist einfach genau meins. Viele denken beim Namen Ehgartner nur an die klassische Müllabfuhr, dabei bieten wir eine Vielzahl von Dienstleistungen an, darunter unseren Containerdienst, die Aktenvernichtung und die Gewerbeentsorgung. Wir sind viel mehr als nur ein Entsorgungsunternehmen. Das macht die Arbeit auch nach sieben Jahren für mich noch so vielseitig.“

Was sollten junge Azubis mitbringen, um erfolgreich ihre Ausbildung zu beginnen?

„Eigeninitiative, Humor, gute Kommunikationsfähigkeiten, Interesse und Geduld sind meiner Meinung nach wichtige Eigenschaften, die man mitbringen sollte.“

Lust, unser*e nächst*e Azubi zu werden?

Hier kannst du dich gleich bewerben!
Weitere aktuelle Jobangebote gibt’s auf unserer Karriereseite.