„Auf die ist einfach Verlass!“ Interview Herrn Kolbe, Betriebsleiter Fa. Bernbacher Nudeln

Seit 2013 zählt die Firma Josef Bernbacher & Sohn GmbH & Co. KG, Hersteller der landesweit bekannten und beliebten Bernbacher Nudeln, in Hohenbrunn bei München zu unseren Kunden. Heute sprechen wir mit dem Bernbacher-Betriebsleiter, Markus Kolbe, über das Entsorgungs-Management der Unternehmensabfälle des großen Nudelwaren-Herstellers.

Herr Kolbe, fangen wir mal ganz vorne an: Welche Abfälle fallen in Ihrem Unternehmen an?

Die Abfallarten, die in unserem Unternehmen entstehen, sind so vielfältig, dass wir hier von einer ganzen „Entsorgungspalette“ sprechen können. Das reicht von Kartonagen über gemischte Wertstoffe wie Nudelverpackungen oder verschmutzte Folien bis hin zu Sondermüll, Altöl, Elektro- und Metallschrott. Da ist nahezu alles dabei. Und natürlich nicht zu vergessen: der Biomüll aus unserer Teigrestware, die nicht in den Verkauf geht.

Wie läuft die Entsorgung Ihrer Abfälle über die Firma Ehgartner?

Erst einmal hilft uns die Fa. Ehgartner dabei, sämtliche Abfallarten sauber und korrekt zu trennen, so dass wir einer verantwortungsvollen und gesetzlich vorgeschriebenen Entsorgung unserer Abfälle nachkommen können. Nachhaltigkeit ist heute ein Muss für jeden Betrieb. Da möchten wir mit einem nachhaltigen Abfall-Management unseren Beitrag leisten. Dabei werden wir wunderbar von Ehgartner unterstützt. Mit ausgezeichneter Beratung und den richtigen Behältnissen, um alle Abfälle ordentlich zu trennen – auch wenn es mal um Sondermüll wie Motoren, Kabel, Edelstahl oder Aluminium geht.

Wie gestaltet sich die Mülltrennung und Abholung ganz konkret?

Wir trennen in unserem Betrieb alle Abfallarten vor. Dank Ehgartner wissen wir, wie die einzelnen Abfälle korrekt getrennt werden und haben für jeden Abfall ein passendes Sammelbehältnis. Die Abholung der Abfälle erfolgt unterschiedlich. Hausmüll wird zum Beispiel alle 14 Tage abgeholt wird – in gleicher Regelmäßigkeit, wie man es vom Privatmüll kennt. Alle anderen Abholungen erfolgen auf Abruf. Wir befüllen die Container bis zur Obergrenze, um die Entsorgung möglichst effizient zu gestalten und Transportwege und -kosten zu sparen. Sobald unsere Container voll sind, wird ein Termin zur Abholung vereinbart. Das läuft völlig reibungslos.

Was passiert mit Ihren Abfällen nach der Abholung?

Das ist ganz unterschiedlich – je nach Abfallart. Wertstoffe werden in den Recycling-Kreislauf zurückgeführt, Kartonagen ebenfalls. Unser Hauptabfall, der Biomüll, wird zum Beispiel von der Fa. Ehgartner an eine Biogas-Anlage geliefert.
Im Anschluss an jede Entsorgung bekommen wir einen Nachweis für die Verwertung unseres Abfalls. So sind wir bestens gerüstet, wenn Nachfragen von Ämtern kommen und können zu jeder Zeit auf eine saubere und lückenlose Dokumentation unserer Mengen und Abholungen zurückgreifen.

Wie lange arbeiten Sie schon mit Ehgartner zusammen?

Seit 11 Jahren. Ausschlaggebend war unser Unternehmensumzug nach Hohenbrunn im Jahr 2013, in dessen Zuge wir einen neuen Entsorgungspartner suchten. Die Entscheidung hat damals noch mein Vorgänger getroffen, aber ich kann aus heutiger Sicht nur sagen, dass er eine ausgezeichnete Wahl getroffen hat.

Weshalb sind Sie bis heute so zufrieden mit uns?

Das große Plus von Ehgartner ist für mich definitiv die persönliche Betreuung durch einen eigenen Ansprechpartner, der uns wirklich in allen Fragen der Entsorgung kompetent berät. Das ist in unserem Fall der Herwig Platzer. Egal, welche Art von Sonderentsorgung anfällt, Herr Platzer weiß Rat und kann jede Frage lösen. Da reicht ein Anruf, manchmal auch ein Foto, eine Bezeichnung, und dann bekommen wir schnell Antwort oder die Abholung ist bereits organisiert. Wir können also wirklich in allen Entsorgungsfragen auch kurzfristig auf Ehgartner setzen. Auf die ist einfach Verlass.

Wie beurteilen Sie das Preis-/Leistungsverhältnis?

Wir überprüfen regelmäßig die Angebotssituation der Entsorger, stellen aber ein gutes Preis- Leistungsverhältnis fest. Wir zahlen dann auch einen angemessenen Preis für die Sicherheit, dass unsere Abfälle in den richtigen Händen sind und nach den besten Standards entsorgt werden. Und zwar nachweislich.

Wie sieht es mit den Nachweisen aus?

Als Lebensmittelhersteller ist die Nachweispflicht unserer Abfälle ein ganz zentrales Thema. Wir müssen gegenüber Behörden und Auditoren nachweislich darlegen können, dass bei uns das gesamte Abfallaufkommen ordentlich entsorgt wird. Auch hier können wir uns voll auf Ehgartner verlassen. Erst vor kurzem hatten wir unser großes IFS-Audit, ein Audit, das der Handel von uns verlangt. Entsorgung und Nachhaltigkeit sind da höchst relevante Themen. Für diesen Audit hat es einen Anruf bei unserem Ansprechpartner in der Firma Ehgartner gebraucht und binnen einer halben Stunde kamen alle nötigen Dokumente wie Verwertungsnachweise, Entsorgungsnachweise etc. Fein säuberlich im PDF-Format. Eine unheimliche Erleichterung für uns zu wissen, dass wir jederzeit auf Ehgartner bauen können.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Kolbe.

Sind auch Sie interessiert an einer Entsorgung Ihrer Gewerbeabfälle?

Gerne ermitteln wir auch die passende Lösung für Ihren Betrieb. Wählen Sie einfach Ihren Ansprechpartner und kontaktieren Sie uns.